Schloss Zinzow – Mecklenburg-Vorpommern

Alter Schlosspark mit herrschaftlichem Hauptgebäude. Hinter dem neobarocken Gutshaus beginnt der englische Landschaftspark – stolze 14 ha groß. Zudem gibt es eine Gutsbrennerei und etliche alte Stallungen, alle hübsch in ziegelrot und schön hergerichtet.

Die Besitzer betreiben die Brennerei, machen Führungen und vieles mehr, sind auskunftsfreudig und unkompliziert, sie leben mit Sohn, Schwiegertochter und Enkelkindern im Haupthaus.

Schloss Zinzow
Zinzow 61
17392 Boldekow

Der Stellplatz für Landvergnügler liegt etwas unterhalb des Gutshauses mit Blick in den Garten. Noch schöner stünde man weiter unten bei den Schafen mit Blick auf die weiten Graslandschaften und gutseigene Wasserbüffelherde. Ob man dort auch parken darf, haben wir wegen der Sturmaufräumturbulenzen nicht gefragt, könnte man aber womöglich tun.

Hier gibt es ausführlichere Infos zum Gut, auch zu Ferienwohnungen, die aber allesamt nicht so geschmackvoll renoviert scheinen wie die Außenanlagen. Vorteil mal wieder, wenn man das eigene Bett im Bus hat.

Da der Sturm kurz nach unserer Anreise gewütet hat, haben wir doch nicht auf dem Gut übernachtet, – die Besitzer hatten echt andere Sorgen ... und helfen konnten wir auch nicht. Nach ein wenig Ästerumräumerei trollen wir uns Richtung Nordwestuckermark, da war weniger Unwetter.

Schreibe einen Kommentar