Gut Steimke – Uslar bei Kassel

Gut Steimke ist eine lustige große Ansammlung von Gebäuden und Menschen, die alle unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen. Vom Pfadfinderlager und Tierhaltung über Seminare bis zu Konzerten und einfach wohnen ist alles dabei. Flankiert von Gänsen und Enten, Kaninchen und Schafen, Pferden und Hunden macht einfach jeder seins.

Wir dann auch. Stehen abends auf der Wiese mit weitem Blick, vormittags fliehen wir an die schattigen Ufer der Ahle, um die anhaltenden 30 Grad plus entspannt aushalten zu können.

Gut Steimke
Steimke 1
37170 Uslar

Familie Schöning, die den Hof vor 5 Jahren gekauft hat, sind leidenschaftliche Pfadfinder und haben ganz besonderen Spaß daran, besonders viele Menschen auf ihrer Wiese zu beherbergen. Es gibt Plumpsklos und Duschen, auch ein langes Outdoorwaschbecken steht bereit. Das Wasser kommt aus der eigenen Quelle, nur der Solarstrom reicht nicht für alles, und auch die Selbstversorgung mit Lebensmitteln ist noch nicht ausgereift, aber sie arbeiten daran.

Wir bloggen und zeichnen uns durch den Tag, es ist zu heiß, um aufzubrechen, aber am Himmel braut sich schon was zusammen. Hie und da besucht uns ein Tier, und die Kinder versuchen neben uns in der eiskalten Ahle einen Uferabgang für die Schafe zu bauen, damit die in Zukunft ihr Trinkwasser selber zapfen können.

Das abends stattfindende Folk-Konzert in der Scheune nehmen wir dann doch nicht mehr mit, – wollen in Uslar noch Kaffeetrinken und dann ab auf die Straße. Auch hier das gleiche Bild wie am Rhein, es wirkt wie ausgestorben. Einzig bei der Eisdiele mit Bistro drängen sich jene Freigeister die es doch raus geschafft haben, oder die nicht wissen was sonst mit der Oma anstellen. 
Bei Cappuccino (den man auch mit Sprühsahne Häubchen kriegen) kann und Schinken-Käsetoast (no butter-back to basic version) beginnt das deutschlandweite Unwetter, was uns mal mit mal ohne Starkregen spektakulär bis Berlin begleitet.

Schreibe einen Kommentar