Saint-Jean-de-Luz – Frankreich

Heute kommen wir nicht recht voran. Wir brechen spät von der Düne auf und suchen eine Route am Meer gen Süden aus, noch nicht genau wissend, wie weit wir wohl fahren wollen. Hohe Dynamik stellt sich keine ein, was auch an dem wolkigen Wetter und den schlechten Aussichten desselben liegt. Dann erstmal zu McDo, wieder mal ein paar Bilder hochladen und Mails checken.

Doch die Laune ist gut und nach Picknick, Surfspot und wunderbar gemütlichem stundenlangen Geschunkel durch pittoreske Ortschaften stellt sich unweigerlich die Nacht-Platz-Frage. Da wir gerade durch ein sympathisches Städtchen fahren, folge ich kurzerhand einem Parkplatzschild Richtung Meer.

Die Straße wird immer enger und am Ende einspurig, führt durch ein Wohngebiet, über Bahngleise und an Bars und kleinen Restaurants vorbei, wir übersehen das dicke Wohnmobil/Camping-Verboten-Schild und schmiegen uns kurze Zeit später an eine lauschige Kaimauer, direkt am Wasser. Die Straße endet an einem Helikopterlandeplatz, dann kommt der Strand, wir sind in Guéthary, kurz vor dem deutlich größeren Saint-Jean-de-Luz.

Mit uns kommen ein-zwei weitere Nachtschläfer an, etliche weitere stehen schon – man erkennt sich untereinander, wenn man so bemüht nicht-Camping-mäßig einen für Camper verbotenen Parkplatz anfährt. Alle Busse haben ihre spezifische Tarnung. Denken zumindest alle. Wir ja auch.

Der Blick aus dem Bus ist am Morgen so großartig wie am Abend zuvor, dazu leichter Wellengang, wenig Störgeräusche. Nur die Müllabfuhr schaut um 7:30 vorbei. Aber – am allerwichtigsten – es ist mild! Wärmer als all die Tage zuvor, man kann bei offener Seitentür aufwachen und Kaffeetrinken.

Ein paar Surfer und Angler kamen während der Nacht noch dazu und beim Studieren der Infotafeln lernen wir, dass auf diesem Breitengrad und just an diesem Strand die Kontinentalplatten ganz speziell aufeinander treffen. (Also soweit unsere Interpretation des französischen Textes.)

Gerade als der Regen wieder einsetzt, fahren wir ab, es ist 9:13.

Der Vollständigkeit halber noch die Erwähnung der Klosituation: Es hat 2 in dem Häuschen links neben dieser im Sommer betriebenen Bar (so zumindest unsere Mutmaßung). Leider kein Wasser.

Schreibe einen Kommentar