Jetzt aber wirklich

Heute beginnt die erste Etappe unserer diesjährigen Reisesaison. Gestern habe ich den Bus aus der Karosseriewerkstatt geholt, wo die Radläufe rostsaniert wurden (Paranoia, ihr erinnert euch?). Ich muss gestehen, so rostfrei fühlte sich die Heimfahrt himmlisch an, als ob der Bus genesen wäre, was natürlich per se Quatsch ist, außerdem quietscht seit Neuestem das Bremspedal ab und zu und anspringen tut er auch nicht so gerne, manchmal. Eine neue Batterie hat er vor ein paar Wochen bekommen und davor neue Reifen, zudem eine neue Dachantennendichtung, die ich aber gleich beim Einbau verhunzt habe und das linke Rücklicht fällt auch immer wieder aus. Es bleibt eine Dauerbaustelle.

Schön und gradezu ergreifend war allerdings die Tatsache, dass auf den Busbildern aus der Werkstatt (sic! kannte ich bisher auch nicht, aber das ist die sehr gewissenhafte Dokumentation aller Arbeitsschritte meiner neuen Lieblingswerkstatt, den Profi-Old-School-Familienbetrieb-wir-meinens-richtig-ernst-Lackierern) interessante Dinge zu sehen waren. Und zwar auf denen mit den abgeschraubten Kotflügeln, wo man die Stelle sieht, an der sich seit Jahren der Dreck sammelt, weswegen wiederum die Busse genau dort anfangen zu gammeln. Dort also, aus dieser etwa 20 cm hohen Laub/Humusschicht direkt auf dem vorderen Radlauf wuchs eine etwa 25 cm hohe, sehr schlanke blassgrüne Ranke kerzengerade empor. (Links gedeihte sie besser als rechts.) Wenn dort schon etwas wächst, dann muss es auch außerirdisches Leben geben. Leider musste sie weichen, die Ranke. Dafür tummelt sich dort nun eine extra Portion Unterbodenschutz, von dem wir olfaktorisch auch noch eine Weile was haben werden.

Etappenziel heute ist Bodenmais im Bayrischen Wald, dort werden wir kurz meine urlaubenden Eltern (Trageser) treffen und dann geht es wahrscheinlich über Triest Richtung Kroatien, oder doch durch Slowenien und gleich nach Italien? Wie immer klart es in Berlin auf und wird frühsommerlich warm, geradezu heiß, wenn wir die Stadt verlassen, während an unserem Zielort ausdauernder Regen angesagt ist, aber das kennen wir ja schon. Hauptsache rostfrei und gute Laune! Los gehts.

Schreibe einen Kommentar