Autos, Berge, verbranntes Land

Es wird ein Tag voller Autos und kündigt sich gleich zu Beginn unseres Ausfluges an: wir treffen auf unseren portugiesischen Twin! (Naja, also fast.)

Wir fahren so vor uns hin und landen in Monchique, einem Bergort, der beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen ist. Das Wetter ist dafür allerdings wenig einladend, zudem herrscht eine Sonntagnachmittagsdepressionsstimmung, da müssen wir weiter. Wir trinken kurz Kaffee und düsen Richtung Süden.

Vielleicht kommen wir zum Downhillrennen wieder oder zur Kastanien-Party zwei Tage später. Aber erstmal die Porsches und Ferraris zu ihrer Sonntagsausfahrt begleiten.

Ein Steinbruch erregt unsere Aufmerksamkeit, und huch, rechter Hand schon wieder Autos, diesmal etwas weniger schick. Die sollte mal einer wieder herrichten, haben doch mehr Charakter als so'n Maserati.

Was dann landschaftlich folgt, ist so schockierend wie faszinierend – die verheerenden Folgen der großflächigen Waldbrände vom August und September. Unmittelbar geht es vom satten Grün ins tiefe Schwarz über. Das wird dauern, bis es hier wieder heller wird ...

Wir verlassen das unwirtliche Gebiet und steuern auf Aljezur zu. Erstmal die Burganlage anschaun. Dann hinter zu den Stränden. Vom Praia do Monte Clérigo kann man mit atemberaubenden Ausblicken bis zur Taberna do Gabriel fahren, von wo aus man den nächsten Strand Praia da Amoreira sieht. Runter kann man nicht, da ist der Ribeira de Aljezur dazwischen. Es gibt auffallend viele Strände, in die ein Flusslauf mündet und die somit eine rückgelagerte Lagune haben.

Und wieder weiter – Strandhopping ist hier ja schließlich ein Leichtes ... Außerdem sind wir parallel immer auf der Jagd nach den perfekten Schlafplätzen. Und so einer könnte in Carrapateira sein – mal wieder ein Tipp (von Sandra, danke!).

Toll! Und übernachtungsgeeignet. Auch dieser Ort wird uns wiedersehen, doch erstmal zwingt uns die Stromknappheit zur Weiterfahrt, wir düsen nach Salema. Und über den ein oder anderen Kreisverkehr natürlich.

Schreibe einen Kommentar