Camping Playa y Fiesta

Das ist doch das richtige Ostermotto! Normalerweise würde uns der Name des Platzes echt Angst einjagen, und vielleicht sind wir auch nur mürbe vom Wind und von der Suche, aber im Grunde ist das hier ein echtes Highlight. Man steht nicht wie bei allen anderen Campings der Costa Brava mit dem Zaun vor der Nase am Meer, sondern mit freier Sicht und ungehindertem Zugang. Das Personal ist lässig, es gibt Mitmach-Aerobic und Kinder-Disco und der Preis ist fair.

Alle sind entspannt, Betreiber und Besucher, denn als der Strom zur Dusch-und Koch-Primetime ausfällt, die Boiler und Pumpen nicht gehen und auch sonst nix mehr, sind alle wenig beeindruckt, obwohl es fast 5 Stunden dauert.

Die Spanier sind heute damit beschäftigt, zu grillen, zu essen, zu trinken und in großen Runden zusammen zu sitzen – der sakrale Teil Osterns ist definitiv vorüber. Lustig synchron wie nach einer einstudierten Choreografie werden vor Hüttchen, Auto oder Zelt die Tische aufgestellt, der Grill angeschmissen, (wird Gemüse mit Stumpf und Stiel schwarz verkohlt, haben nicht herausgefnden, warum), die Torte verteilt, Flaschen geöffnet. Auf dem Platz (auf dem ganzen Platz? Nein, da wo die Deutschen stehen, ist niemand zu sehen und absolute Ruhe) herrscht eine familiär ausgelassene Stimmung, es wird palavert und gesungen, bis spät nachts dürfen Kinder toben, Jugendliche mit den Boomboxen an jeder Ecke stehen, Hunde Katzen jagen und es stört überhaupt nicht.

Wir finden vor dem Einschlafen in der Besteckschublade die heilige Kerze aus Verges – hatten wir dann doch noch ein Osterfeuer.

Schreibe einen Kommentar