Stausee Barragem do Arade – Portugal

Ein paar Kilometer nordöstlich von Silves liegt der Stausee zu dem Fluss, der durch Silves fließt. Der Stellplatz besteht aus einem kleinem Rondell oberhalb der Staumauer und ist mit fünf-sechs Wohnmobilen schon gut belegt.

Unser Nachbar, ein hagerer Hesse in den Sechzigern, wirkt etwas wunderlich, nicht nur, weil er seine benutzten Teebeutel in das Bäumchen vor dem Wohnmobil hängt, sondern weil er hier überwintert und zwar seit 20 Jahren. Zudem stellt er ständig Gegenfragen und legt jedes Wort auf die Waagschale, wahrscheinlich ist/war er Lehrer. Wollen ihn das aber keinesfalls fragen.

Zugegeben, die Umgebung ist nett, aber auf den ersten Blick sehr viel mehr auch nicht. Auf den zweiten würde ich sogar verzichten wollen, aber Elle meint ganz richtig, es sei schon zu spät für was anderes und deswegen Augen zu und durch. Bzw. Augen noch etwas aufhalten und einen Spaziergang auf die andere Seite der Staumauer machen. Und weil wir es können, noch einen Regenbogen herbeizaubern.

Am nächsten Tag ist's in der Tat viel einladender und immerhin gibt etwas oberhalb eine interessante Ruine, die früher mal ein Restaurant war, welches ich bei morgendlicher Begehung kaufe, renoviere und neu eröffne.

Dennoch – wir brechen bald auf, auch weil wir nicht scharf sind auf weiteres nachbarschaftliches Geplauder ... Weiter geht's durch blühende früchtetragende Landschaften.

Schreibe einen Kommentar