Wohnen im Wein – Bacoli vor Neapel

Ein strahlender Morgen im Wohngebiet, im Weinberg, in Bacoli, unterhalb von Monte di Procida. Bacoli ist der runde Halbinselklecks am nordwestlichen Golf von Neapel, von dem aus die Boote nach Ischia ablegen. Procida heißt die winzige Insel direkt vor Ischia, der Monte = Hügel schaut auf sie hinab.

Nicht wirklich getarnt vor den Weinstöcken beobachten wir die wenigen Arbeiter, die morgens in das Weingut kommen. Wir stolpern noch über die anhängliche winzige Siamkatze, lernen den sehr freundlichen und irgendwie traurigen Haushund kennen und brechen nach einem kleinen Frühstück auf.

Ausblicko grandioso vom Monte di Procida, da kann man nicht quengeln. Auf Procida, Ischia, Neapel, den Vesuv. Peinlich, es zuzugeben: ich hatte zwar den Vesuv auf dem Schirm, aber nicht das unmittelbar daneben liegende 79 nach Christus bei einem Ausbruch desselbigen untergegangene Pompeii. Und um es vorwegzunehmen, der Besuch wird ein Highlight.

Schreibe einen Kommentar