Arsenal des Mers in Rochefort

Kaum abgereist, stehen wir im Stau. Dank Dirks Einsatz bekommt die Frau dennoch ihren gewünschten Kaffee serviert, auf fußgehaltener Gaskartusche illegal während der Fahrt (naja Schritttempo) gebraut. Wir wollen zum Cap Sizun und hangeln uns nun schön die Küste rauf. Erster Stopp ist da, wo wir in etwa 3 Stunden angekommen sein werden. Also Rochefort.

Inzwischen sind wir zu Wein und Chips übergegangen, Fahrzeit ist schließlich auch Urlaubszeit. Das Licht ist wunderbar, als wir in Rochefort einfahren, na an diesem lauen Abend wird hier doch noch was Schönes zu erleben sein. Und prompt laufen wir der Nase nach mitten rein: die "Lundis de l'Arsenal" finden in Arsenal des Mers immer im August statt, ein Event mit Essen, Bühnen, Kino, Musik und allerlei Entertainment. Und dafür, dass es ein historischer, aber Touri-Ort ist, haben wir den Eindruck, unter Einheimischen zu sein.

Genau die richtige Veranstaltung, um bisschen unterhalten zu werden, ohne richtig einsteigen zu müssen. Wir laufen das Areal ab, hören den Bands zu, lümmeln in Liegestühlen vor den Bühnen, schaun ins Labyrinth und holen uns zum Abschluss noch nen Snack.

In Rochefort sind keine passenden Übernachtungsplätze, daher werden wir noch ein Stückchen aus der Stadt fahren. Wären wir ein Boot, könnten wir hier direkt auf der Charente einsteigen und Richtung Meer schippern. Bei den Austernbänken würden wir stoppen und uns hinlegen.

Schreibe einen Kommentar