(Mega)Camping Korana bei Plitvice – Kroatien

Ein etwas in Not aufgesuchter riesiger Platz, der 2.500 Camper aufnehmen kann. Leider war das geplante und kleinere Camp Bear nicht nur voll, sondern auch direkt an der Schnellstraße, hatte allerdings ein ambitioniertes Holzschnitzangebot zu bieten. Direkter Kontakt zur Schafherde wäre auch möglich gewesen, aber 2 Meter Abstand zum nächsten Camper war uns dann doch zu kuschelig.

Das 2 km entfernte Korana ist das völlige Gegenteil, tut aber immerhin nicht so, als wäre es gemütlich und persönlich, geizt nicht mit seinem Raumangebot, ist gut ausgestattet mit Strom, Platzvarianten, Restaurant, Shop und Sanitär, hat sogar einen Fluss (der/die Korana) anbei, ist bestens organisiert und bietet ungeahnte Premiumlagen – auch weil es maximal zu einem Achtel belegt ist.

Die Frage bei der mächtigen Drive-In-Rezeption, ob wir uns den Platz erstmal ansehen können, bevor wir entscheiden zu bleiben, wird selbstverständlich und freundlich bejaht, um uns dann äußerst mitleidig zu betrachten, als wir erwägen, zu Fuß zu gehen. Man empfiehlt uns routiniert und höflich bestimmt, jetzt einzuchecken, mit dem Auto die 35 ha (!) abzufahren und wenn es uns nicht gefällt, wieder auszuchecken, man gebe uns eine Stunde Zeit.

Der Kundentrick funktioniert und nachdem der Platz angenehm unparzelliert und völlig frei zu nutzen ist (einziger Hinweis ist, man möge die Rasensenken meiden wegen des angekündigten Regens, dort würden sich veritable Seen bilden), stellen wir uns keck mitten auf einen Hügel in die hübsche Aussicht. Nach einem Schauer folgt ein sanftes Abendrot und am nächsten Morgen Kaiserwetter für die Plitvicer Seen.

Um 9 Uhr fährt ein Shuttle zum Haupteingang des Nationalparks, daher sind die Waschräume ab 7 Uhr knallvoll und das Camp nach halb 9 leer gefegt. Wir haben es wieder mit zielstrebigen Urlaubern zu tun. Wir trödeln selbstfahrend um halb 10 hinterher – was wir angesichts der Schlangen vor den Kassen dann ganz kurz bereuen. (Wobei wir im Lauf des Tages insgesamt ein gutes Timing hinlegen, was unser zwischen-den-Gruppen-und-gegen-die-Massen-bewegen anbelangt.)

Schreibe einen Kommentar