Bella Pozzouli

Als ich morgens aufwachte, hatte ich die Vision einer roten Vespa-Windjacke mit Streifen auf den Ärmeln, und dieser kleine Markt in Campi Flegrei wird sie haben.

Nicht wirklich, aber Pozzuoli ist jetzt schon unsere Lieblingsstadt. Eigentlich eine ganze Gegend, die wir morgens durchqueren, westlich vor Neapel. Halt jetzt, dieser kleine Laden im Altstadtgässchen, an dem wir gerade vorbeirauschen, hat genau diese in der Auslage, ich seh’s genau. Jetzt muss es schnell gehen: Halten im absoluten Halteverbot, rein, den schwulen Verkäufer geschnappt und 10 Minuten später haben wir beide eine Hose gekauft (die Windjacke war gar keine) inklusive eines vom Besitzer besorgten Espresso und zweifelhaften Parfümproben. Sind altstadtverkehrsbedingt zu versierten Speedshopping-Profis geworden.

Die schlafenden Jungs am Brunnen haben brav den Strafzettel abgewehrt, dann kann's vergnügt weitergehen zum Vesuv. Auf der Fahrt dahin bekommen wir gerade so viel von Neapel mit, um es samt seinem chaotischen Straßenverkehr lieb zu gewinnen.

Schreibe einen Kommentar