Nachts nach Montregard

Nach einer Gewitterfahrt mit (in Lyon vom Navi kreativ erdachten) Umwegen (das ist in Lyon schon das zweite Mal) kommen wir mitten in der Nacht auf dem recherchierten Stellplatz an. Man weiß ja nie, was einen tatsächlich erwarten wird und bis Ankunft bleibt immer eine gewisse Nervosität, ob es denn passen wird, aber dieser ist einer derer, die unsere Erwartungen übertreffen. Es sieht wunderbar gemütlich aus, es ist mild und inzwischen trocken, wir schlafen schnell ein.

Am nächsten Morgen weckt uns das muntere Geplapper einer im Reisebus angelandeten Wandergruppe. Eifriges Gewusel rund um deren und unseren Bus, um unseren in der Annahme, er könne wunderbar als Blickschutz zum Pieseln dienen – die Gesichter, wenn sie ihren Irrtum entdecken, priceless.

Aire de Campingcar
10 Le Bourg
43290 Montregard, Frankreich

Irgendwann gelingt der Aufbruch, alle Wanderer ziehen von dannen und wir drehen dann auch mal eine Runde.

Es ist frisch und herrlich eigenartig, ein kleiner Ort, fast keine Menschen, dennoch einladend und mit einem Café und Laden ausgestattet. Oberhalb vom Parkplatz gibt es eine gefasste Wasserquelle, ein öffentliches Klo und eine Auberge. Montregard scheint hauptsächlich als Start und Ziel von Wanderrouten zu dienen.

Wir inspizieren alles, wo man uns reinlässt, klettern zum lokalen Golgatha, nehmen ein kleines Frühstück und danken dem Örtchen für den passenden französischen Auftakt mit laissez-faire und savoir-vivre.

Schreibe einen Kommentar