November in München

Eine kurze Fahrt gibt es doch noch im November, ein 7-Tage-Ausflug nach München anlässlich des 30-jährigen Jubiläums meiner ehemaligen Agentur in München. Da Dirk in Berlin bleibt, bastel ich mir ein alte-Freunde-treffen-Mammutprogramm, welches mich im 3-Stundentakt zu neuen Verabredungen treibt. Los geht's mit Öko-Gin in Aschheim, dann flugs ins Allgäu, um die neueste Fußräucherofenentwicklung mitzubekommen, gefolgt von Garching-Gasthof-alter-Ortskern-vor-Ort-Recherchen, tagsdrauf zu Ferdinand nach Neuaubing und zur Party im Hansaviertel. Dazwischen lasse ich unseren Bus-Kühlschrank bei Dometic ausbauen, um womöglich irgendwann mal Licht ins Dunkel der Schublade zu bekommen. Und das war nur ein Bruchteil der Programmpunkte ...

Highlight des Aufenthaltes wird nicht nur das neu eingebaute Kühlschranklicht, sondern die Tatsache, dass pünktlich das frisch gedruckte Buch (mit Vattas bebilderten Vorträgen) bei den Eltern eintrifft, damit wir es gemeinsam gegenchecken können, bevor wir die Großauflage starten. Scherz. Aber ein paar werden wir schon machen lassen, haben wir doch ein Jahr an der Überarbeitung (Lektorieren und Bebildern) der ersten Ausgabe (zu Vattas 80. Geburtstag) gearbeitet.

Kulturstädtischer Höhepunkt wiederum ist der Besuch des Werksviertels mit Mutta. Nicht nur, weil wir uns todesmutig bei grässlichem Eiswind aus dem Haus trauen, sondern weil wir irgendwann auch die richtig schlecht ausgeschilderte Ausstellung der Entwürfe zum neu zu bauenden Münchner Konzerthaus finden. Dafür sehen wir dabei das ganze Viertel, wo ich so einiges wiedererkenne aus Kunstpark-Ost-Zeiten.

Dieses goldene Modell ist schick, gell? War wie alle anderen gezeigten Entwürfe mE um Welten besser als der fade Klotz, für den sich die Jury entschieden hat.

Schreibe einen Kommentar