Und nochn See

Wir haben ja noch eine Verabredung, und zwar mit Rolf, Dirks Verleger, am Chiemsee. Rolf ist mit seiner Frau Margarete für 3 Wochen in der Nähe von Übersee auf Urlaub – sie hüten das Häuschen eines befreundeten Künstlerpaares, das derweilen mittels Segelboot um Schweden gondelt. Sachen gibt's.

Wir steuern den Chiemsee westlich an und frühstücken erstmal in Prien. Auf dem Weg dahin – nostalgischer Einschub – Kaugummiautomaten, es gibt sie noch, sie waren ja eigentlich nie weg. Und bayrische Originale – waren auch nie weg. Die 1a geschminkte Dame liest zu allem Überfluss das Magazin MUH! (Sehr zu empfehlen, wenn man sich bayrisch-kulturell bereichern will, ich musste mein Abo leider dennoch abbestellen, war dann doch zu viel Text, ich schaff nur ein Magazin-Abo pro Vierteljahr und bleibe brav der enorm treu. Aber ich schweife ab.)

Nach dem Frühstück machen wir eine Seeumrundung im Uhrzeigersinn, um dabei festzustellen, dass wir justament die gleiche Route im Mai voriges Jahr gefahren sind. Auf die Erkenntnis erstmal ein Nickerchen am Marterl mit Seeblick.

Am nördlichen Ufer fließt in Seebruck die Alz in den See, links und rechts davon Gaststätte, Strandbad, Dampferanlegestelle. Kein Dampfer, aber springende Kinder von Holzpfosten und dramatisches Licht.

Schreibe einen Kommentar