Ammersee, mal wild beparkt

Am Tag vor dem großen Tag (=Moduleinbautag - Tag) machen wir einen Nachtstopp am Ammersee. Da uns bereits im Mai beim Biergartenbesuch die vereinzelten Wohnmobile am Straßenrand auffielen, beschließen wir, diesen Ort auch mal als Nachtlager und nicht nur – wie sonst immer – zum Abendessen im Biergarten aufzusuchen.

Der Stellplatz ist schnell gewählt – wir bemühen uns, so dunkel wie möglich zu stehen, was bei der Menge an Straßenlaternen nicht ganz einfach ist. (Wieso stehen eigentlich die großen Camper immer besonders gern besonders nah an den Lichtquellen?) Aber in der kleinen Kurve kurz vor der ehemaligen Brauerei ist's gemütlich und nicht komplett illuminiert.

Landsberger Str. 70
82266 Inning am Ammersee
Update 2020: mittlerweile stehen leider Camper-Verbotsschilder

Vor uns ist die große Liegewiese, zwischen den Sträuchern und Bäumen blitzen Sterne, der See plätschert heimelig und die Biergartenbesucher ziehen allmählich heimwärts. Was wir nicht wussten und nun erkunden, ist, dass links von der Wiese ein formidables Klohaus neu gebaut wurde. Es ist nicht nur sauber, es hat sogar rund um die Uhr auf! Pfundig, mehr braucht es nicht.

Mal wieder gibt es morgens eine originelle Aufwach-Optik – diesmal keine Rentnergruppen, sondern Pferde, die am Auto vorbeispazieren. Zudem haben sich über Nacht drei weitere Mobilisten angeschlichen und bilden mit uns eine illustre Reihe von Schlafwägen am Wasser. Alle tapern nach und nach von den zahlreichen Enten flankiert aufs Klo und bereiten – jeder nach seiner Art und Ausstattung – den Morgenkaffee. Wir nehmen unser letztes Frühstück ohne Tisch und Schrank ein und düsen frohgemut Richtung Forstinning!

Schreibe einen Kommentar