Olá España

Mal wieder wechseln wir das Land, au revoir France! Verspielte Schlösschen werden zu trutzigen Burgen, liebliche Dörfer zu kantigen Orten, wir sind im Baskenland.

Auch müssen wir Abschied nehmen von den fantastischen Baguettes, aber der Iberico-Schinken macht den Übergang leichter.

Unsere Pausen am Atlantik werden immer doller, das Wetter leider auch. Also im Sinne von schlechter. Momentan ist es zwar täglich besser als angesagt, aber angenehm warm leider nicht. T-Shirt-Wetter für Profis, was bedeutet, dass wir Daunenjacken tragen, alle anderen leichte Hemden. Franzosen und Spanier scheinen auch nie zu frieren, Surfer sowieso nicht und Senioren sind hart im Nehmen, im Zweifelsfall radeln die in kurzen Hosen noch an dir vorbei, wenn du bibbernd ein Café aufsuchst.

Der Grenzübergang findet noch im Regen statt, doch nach und nach arbeitet sich die Sonne durch. Wir folgen mal wieder dem Wetter, das nächste Ziel wird Salamanca – nicht ausschließlich wegen der Temperatur.

Die Farben ändern sich, die Felder, die Bebauung. Nur die Qualität des Kaffees bleibt zum Glück gleich hoch, selbst in Autobahnraststättten. Und: es gibt Tapas! Olé.

Schreibe einen Kommentar