Campen im Lido Luzern

Als wir den Besuch von Rudis kleiner Konzertreihe geplant hatten, war klar, dass wir nicht bei ihm in Luzern nächtigen, sondern mit Rambo am See stehen wollen. Natürlich ist wie fast immer eine Straße zwischen Camping und See, aber der 'Lido Beach' mit Bar ist gegenüber, die Abendstimmung mit Sonne der Knaller, die Preise auf dem Campingplatz logischerweise auch, aber das weiß man ja vorher, wenn man dies Land bereist.

Wir buchen nur eine Nacht, weil wir noch einen Abstecher ins Umland machen wollen, bevor wir am Freitag (heute ist Mittwoch) das Piano im Pool besuchen. Von Freitag auf Samstag kommen wir dann wieder. Was leider keinen Rabatt erwirkt.

Lidostraße 19
CH-6006 Luzern

Der Weg in die Innenstadt führt am (Vierwaldstätter, obwohl ich immer Luzerner sagen will) See entlang und begeistert durchgehend. Irgendwie landen wir durch Zufall dann auch exakt in dem Café-Restaurant, in dem Rudi seinen täglichen Morgenkaffee nimmt und essen dort zu Abend. Das wird dann ein weiteres interessantes Preis-Leistungs-Erlebnis (sorry, muss nochmal kurz drauf rumreiten, aber was muss man verdienen, um sich zum Essen 0,1 l Wein für 9 € leisten zu können? Faszinierend :)), aber es schmeckt und wir tauchen in die lokale Hipstercommunity ein.

Rambo-privilegiert wie wir sind, können wir für ein weiteres Gläschen zurück in die Selbstversorgung und so tapern wir gemächlich heimwärts, vorbei an Vergnügungspark, Designschaufenstern (mit Schuhen des Labels Velt unseres Berliner Bekannten Stefan, auch ein Schweizer) und Filmaufnahmen einer Weihnachtsmarktszene, ein Highlight jagt das nächste.