Same same Ammersee:m

Natürlich ist es jedes Jahr same same, aber diesmal doch a bit different, weil wir derart viele sind wie schon lange nicht mehr. Fast alle Cousinen und Cousins sind angereist, es wimmelt von Kindern in verschiedenen Farben und Größen, die Alten sind (das letzte Mal, aber das wussten wir damals noch nicht) vollzählig erschienen und alles ist heiter und beschwingt.

Wir haben den Leberkäs wie bestellt mitgebracht und nach dem üblichen Cremant-Auftakt und dem üppigen Kuchenbüffet geht's auch schon in den ersten Gang: Leberkassemmel.

Die weiteren Gänge sind selbstredend kulinarisch ausgefeilter, dieses Jahr gibt es aber ausnahmsweise davor die obligate musikalische Einlage. Es hat etliche Jubilare, von 90 (Günther) über 80 (Elsa, Heidrun), 75 (Gisela) bis zu 50 (Patrick, Susanne) sowie 1 Hochzeit und 1 Geburt zu befeiern. Meinem Appell im Vorfeld, man möge sich doch mit selbstgetexteten Strophen am gemeinsamen Vortragen eines Liedes für alle beteiligen, damit die vielen Jubilare zu bewältigen sind, folgte leider exakt niemand. Meine (wie ich immer noch finde brilliante) Idee, mit dem für alle singbare "Ein Familienfest ist lustig" (eine Seefahrt ...) eine Art 'Signature-Song' des Ammerseefestes zu installieren, fruchtete leider nicht. Ich ahnte sowas, hatte also für alle Jubilare eine Strophe parat und sowieso war das Highlight, dass Günther höchstselbst in grandioser Souveränität mit seiner Quetschn das Lied unbeirrt bis zur letzten Silbe begleitete. Auf ihn ist Verlass!

Es folgen dann noch musikalische Spezialeinlagen für Elsa und Patrick, dann gibt es – auf besonderen Wunsch der Senioren – endlich Abendessen.

Schreibe einen Kommentar