Sommertag am Wolletzsee

Nachdem der eigentliche Plan war, bei der Hitze an einem See zu stehen, nehmen wir einen Tipp vom Vortag auf, den uns die Betreiberin des Camping Wolletzsee am Telefon gesteckt hatte. Der Besuch ihres Platzes scheiterte nämlich am tagesaktuellen Coronatest, den wir abends nicht mehr hätten bringen können. Selbstlos wies sie uns darauf hin, dass es einen sehr großen Parkplatz beim nebengelegenen Strandbad gäbe, den man kostenlos nutzen könne – auch über Nacht – und das täten auch viele Camper, unbehelligt und ohne kontrollierendes Organ. Da wir das so rührend fanden, wollen wir natürlich weiterhin auf den Campingplatz der freundlichen Frau und auch gern dafür zahlen.

Parkplatz des Strandbad Wolletzsee
Zum Wolletzsee 56
16278 Angermünde

Um 9 Uhr sind wir dort, melden uns an, sehen uns auf dem netten kleinen Halbinsel-Platz um und fahren dann weiter nach Angermünde, um den nötigen Covid-Test machen zu lassen.

Auf dem Weg zurück werfen wir dann doch mal einen Blick auf den besagten Parkplatz – tja, und was sollen wir sagen ... Es ist dummerweise einfach alles besser. Man hat einen fantastischen weiten Blick über See und Felder (was der Camping nicht hat), es gibt Empfang (was der Camping nicht hat), es sind angenehme Mitcamper (was der Camping nicht hat), es gibt freie Platzwahl (was der Camping nicht hat), es gibt keine Schattenplätze (was der Camping hätte), – aber natürlich melden wir uns mit Negativ-Test in der Tasche korrekt bei der selbstlosen Dame wieder ab.

Nachdem wir ausreichend Blick genossen und geschwitzt haben, machen wir uns auf den Weg zum See. Das Strandbad wurde bereits um 9 Uhr von Schulklassen gekapert, also wenden wir uns nach links runter Richtung der sehr ulkigen privaten Seegrundstücke und umrunden das Ostufer, um auf der gegenüberliegenden Seeseite im Wald ein Uferstückchen zum Baden zu finden. Dirk hatte das vormittags bereits gescouted und so landen wir nach einem halben Stündchen spazieren durch prächtigen Buchenwald (das Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin dockt hier an) an einer heimeligen Stelle zum Schwimmen.

Fehlt nur noch ne Portion Pommes nach der Rückkehr – perfekter Tag am See. Danke Frau Campingplatz, auf dass du mit bestem Karma belohnt wirst.

Schreibe einen Kommentar