bonUM gustUM, ab in die Uckermark

Es ist heiß, aber wir sind unentschieden, es wäre sinnvoll, aber wir sind zu faul (zu packen und einzukaufen) – relativ typischer Zustand, wenn wir ein freies Wochenende haben und die Temperaturen nicht dachgeschoßgeeignet sind. Plus: wir sind immer zu spät, um vor dem Stau zu sein, ergo planen wir für danach und dann lohnt sich's meist nicht mehr, loszufahren.

Eine schlechte Angewohnheit und leider begünstigen wir uns argumentativ da gegenseitig nicht. Aber zum Glück ist der Wunsch nach Natur groß genug, zudem hat Solveigh eine sehr freundliche Einladung nach Wandlitz ausgesprochen und ein halber Kuchen zum Mitbringen ist im Eisfach, also los jetzt!

bonUM gustUM Regionalladen
Suckower Straße 31
17268 Flieth-Stegelitz

Wir brauchen erst noch einen Abend allein und entscheiden uns für den Landvergnügenplatz in Stegelitz, ums Eck bei Franzi, die wir auch schon seit einem Jahr besuchen wollen. Wir bleiben unterm Radar, weil zu wenig Zeit und Energie, besuchen aber die Badestelle am Oberuckersee, die wir von ihr kennen und lassen das Schicksal entscheiden, ob wir uns begegnen sollen. (Not.)

Der Stellplatz ist klasse, um uns herum Esel, Bauwägen, Hühner, (ok, auch ne Platte), ein hervorragend sortierter Regionalladen (u.a. den Quittensecco vom Gutshof Kraatz) mit kleiner Gastro. Der Platz hat zwar keinen Schatten, aber wir fahren eh erstmal baden.

Leider erzählt der Gastgeber, dass ihm das alles zuviel wird, da er auch Eselwanderungen und mehrere Bauwägen im Programm hat, seinem Personal aber nicht mehr zumuten kann und nächstes Jahr wohl nicht mehr mitmacht beim Landvergnügen. Müssen wir halt dieses Jahr nochmal kommen.

Am nächsten Mittag ein kleiner Abstecher nach Gerswalde, wir wollen einer ominösen Plakatankündigung auf den Grund gehen. Geparkt wird an der Wasserburg, erfreuen uns der Erinnerung an ein Jahrhunderset beim UM Festival 2018, finden den angepriesenen Workshop (wollen aber nicht stören), einen leider noch geschlossenenen Klamottenladen, das leider noch geschlossene Lokal und die wie üblich prächtige Grünoase.

Reicht als Auffrischer – ab nach Wandlitz zum Haus von Solveigh & Co. Wir lernen den Oberuckersee an seiner nächsten Badestelle kennen und werden abends noch zum Grillen eingeladen, bevor wir uns in den Rückstau mit allen anderen Berlinern stellen. Danke Soli für Essen und Kick-ass, letztlich warst du es, die uns rausgetrieben hat!

Schreibe einen Kommentar