Etzdorfer Hof – die erste

Tipptopp Übernachtungsplatz, wenn man wie wir öfter mal die Strecke Berlin-München pendelt und keine Lust hat auf einen Non-Stopp-Autobahn-Trip. Der Etzdorfer Hof ist nicht nur ein Landvergnügen-Ort, sondern zudem Naturhotel mit eigener Fleischerei, Reitstall und großer Hofschenke. Obwohl grade mal 10 min von der Autobahnausfahrt entfernt, liegt der großzügige Hof ruhig und beschaulich nahe der Stadt Eisenberg in Thüringen. Und das Beste: man kann auch nachts ankommen! Wenn man sich telefonisch ankündigt, bleibt das große Hoftor offen und man schleicht sich leise auf den Parkplatz. Und die Toiletten direkt daneben im Hauptgebäude sind rund um die Uhr zugängig, auch nicht selbstverständlich.

Etzdorfer Hof
Crossener Straße 16
07613 Heideland

Morgens ist dann einige Bewegung um uns auf dem Parkplatz, was damit zu tun hat, dass die Metzgerei ab 7 Uhr geöffnet hat und die/der Thüringer/in scheinbar gern frische Wurst auf dem Frühstückstisch hat.

Wir sind jedenfalls auf dem Weg zur Hochzeit meines Bruders, er heiratet meine älteste Freundin, sehr praktisch. Sie sind aber eh schon über 30 Jahre zusammen, Silberhochzeit ist also eigentlich schon rum.

Und da wir dank der frühen Stunde topp in der Zeit liegen, gibt's nicht nur einen Morgenkaffee in Crossen an der Elster, sondern führt unser Weg auch zielstrebig in die Münchner Innenstadt, um für die noch zu produzierenden Wimpelketten schon mal Papier und eine Schneidemaschine einzukaufen. (Das war mein letzter Besuch im Kaut-Bullinger, 2 Jahre später hat er leider pleite gemacht.)

Schreibe einen Kommentar