Utsökt (dt. lecker)

Hätte geschworen, lecker heißt auf schwedisch lekka, aber nichtsda, so einfach ist das nicht.

Die Küche Schwedens ist nicht sonderlich berühmt, aber das Vanille-Steckerl-Eis mit Lakritzüberzug (rechts, das linke ist mit Whiskey!) ist alleine eine Übersiedlung wert und im Supermarkt in Vetlanda gibt es noch mehr zu bestaunen. Es gibt Fisch, Käse, Wurst und Kombinationen davon in Tuben, die man einfach aufs Butterbrot drücken kann. Helle Begeisterung meinerseits, der helle Wahnsinn meint Elle, während die Tuben im Einkaufswagen landen. Am Ende kriege ich sie aber doch – mit Schmierkäse mit Krevettenflavour.

Und das Verpackungs-Layout! Ist uns ja schon auf der Fähre bei der Senftube aufgefallen. Ein Supermarktbesuch ist Designgenuss, auch wenn man allen Inhalt nicht unbedingt genießen will. Es gibt erstaunlich viel Bioprodukte, Gemüse allerdings leider zwingend in Plastik verschweißt.

Tja, und die hat es dann tatsächlich bis nach Berlin auf den Frühstückstisch geschafft:

Schreibe einen Kommentar