Anders in Møn … Stege Havn

Es geht los mit den Brücken! Die erste ist kurz und kostenlos, die zweite länger und teuer, daher legen wir vorher noch eine Kaffeepause in Nyborg ein, damit wir sie bei vollen Sinnen befahren können. Unten dazu eine Übersicht zur heutigen Strecke, das Inselige von Dänemark finde ich zumindest immer wieder verblüffend – aber gut, es ist ja auch unser erstes Mal ... Auf der Karte ist auch ein anderes Ziel markiert als der Ort, der hier nebenstehend als Übernachtungsplatz eingetragen ist, dazu kommen wir gleich. Zuerst müssen wir über dänische Süßwaren schwärmen, die sind nämlich eine Freude. War wahrscheinlich genauso zu erwarten wie das Inselhafte, aber hatte ich auch nicht auf dem Schirm.

Wohnmobilstellplätze in Stege Havn
Ved Havnen 11
4780 Stege, Dänemark

Gestärkt mit grandiosen Teilchen in Nyborg auf die längere Brücke und die erste Maut, mit 33 € das Schnäppchen unter den Brücken. Dann überqueren wir noch zweimal Wasser, jetzt auf Dämmen, die via Farø und Bogø nach Møn führen. Das anvisierte Møn Camping liegt am Harbølle Strand, es ist der Tag mit ø.

Das sollte das Ende unserer Tagesetappe sein und wir dachten sogar, es gibt die Krönung dazu, nämlich ein Festival auf unserem Campingplatz, am Bett sozusagen. Nach kurzer Irritation zur Ankunft (der Platz ist wegen des Festivals 2 Tage für Campinggäste gesperrt) ist die Freude groß, wir hatten schon auf dem Parkplatz den Eindruck, hier seien besonders angenehme Menschen und parken uns schon mal übernachtungsbereit. Bei näherem Hinsehen erweist es sich leider als das Gegenteil, der Eintritt ist so absurd teuer (Abendticket 60 € pro Person), dass auch bei viel Affinität für Spontanes und Unvernünftiges der Plan ausfällt. Außerdem regnet es sich gerade ein und die Hälfte des heutigen Programms ist bereits durch, also Plan B ... äh, wie war der nochmal?

Locationmaster Dirk hat natürlich schon einen Vorschlag im Ärmel und wir hangeln uns durch den Regen nach Stege, ein Hafenörtchen 20 Minuten östlich. Wie der Abend dann verlief, hat Dirk ja bereits beschrieben. Am Ende war alles gut und Smørrebrød.
In der Fotogalerie seht ihr ein paar Einblicke zum Møn Camping und den Strand dazu, dann die Hafenanlage von Stege und eine Runde durch den Ort.

Schreibe einen Kommentar